wachsdruck

 

wachsdruck | unsere spezialisierung

 

• von wem ist das druckverfahren?

wachsdruck oder auch solid-ink ist ein druckverfahren welches von tektronix entwickelt wurde. xerox kaufte dieses auf und vertrieb es seit 1999.

3 generationen von solid-ink maschinen wurden entwickelt. xerox war leider seiner zeit voraus und brachte die geräte wahrscheinlich zu früh auf den markt, weshalb sie große verluste einfuhren und das druckverfahren einstellen mussten. das patent für den druckkopf wurde verkauft, weshalb es auch keinen weg zurück gibt, diese maschinen wieder ins portfolio aufzunehmen.

wir sind die letzten überlebenden & besitzen noch ein großes portfolio an maschinen mit täglichen druckleistungen von 150.000 + seiten.

 

• wieso wachsdruck?

ganz klar wegen der nachhaltigkeit & umweltschonung.

dazu kommt noch die unübertroffene farbbrillianz. da der druck auf dem papier aufliegt, spürt man ihn beim drüber streichen.

die drucktemperatur liegt bei 60° celsius, ca. 100° celsius kühler als laserdruckern.

es gibt so gut wie keinen müll wenn man diese maschinen betreibt. da unsere familie seit 1977 im druckbereich aktiv ist, wissen wir, wieviel müll laserdrucker verursachen.

bis zu 90% weniger müll fallen bei den wachsdruckern an. die tinte kommt ohne verpackung in die maschinen und lösen sich vollständig auf. die verschleißteile sind auf ein minimum reduziert worden. 

während früher ganze räume bis unter die decke mit walzen und tonerkartuschen gefüllt waren, benötigen wir nicht mehr als eine kiste an platz.

das schönste ist, da die tinte im festzustand erwärmt wird und sich auf das blatt legt, enstehen keine emissionen oder feinstaub.

 

fazit | unübertroffen nachhaltig & unvergleichlich lebhafte farben